University Paris Est-Créteil

Paris is the capital of France. With more than 2 million inhabitants it is also the largest city of the neighboring country of Germany. It is situated at the beautiful river Seine, which divides the city into a northern and a southern part.

For the centrally organized state France Paris is the main transport hub for both domestic and foreign travel. In addition, it is the political, economic and cultural center of France, in which regards the Musée du Louvre cannot be left unmentioned. Moreover, world-famous monuments and buildings are located in Paris, such as the Arc de Triomphe, the Elysee Palace or the Pantheon.

The cosmopolitan city can advertise itself with many tempting arguments. Paris is also the seat for many renowned organizations, which might be of interest for lawyers, including UNESCO, the OECD and the ICC.

eiffelturm

(Bildquelle: Yann Caradec; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

louvre

(Bildquelle: zoetnet; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

University Paris Est-Créteil

The University Paris-Est Créteil Val-de-Marne was founded in 1970. Therefore, it is a very young, multidisciplinary learning institution. It offers courses in literature and the humanities, science and technology, medicine, law, economics and business, administrative sciences and pedagogics, which facilities are mostly situated in the Créteil district. However, some of these can be found in Sénart, Fontainebleau und Vitry at the Seine
More information is available on the Faculty’s website as well as on the University’s own page.

Academic year:
– Winter semester from mid-September / early October to mid-January
– Summer semester from late January / early February to late May
– Holiday periods: Christmas (1 week), Spring (1 week), summer (4 weeks)

Academic language: French

IT and IP-related courses:
– M2S1 Droit international privé de la propriété intellectuelle (“IP International Private Law”)
– M1S2 Droit de la communication (“Communications Law”)

University Paris Est-Créteil

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs. Mit über 2 Millionen Einwohnern ist sie zudem die größte Stadt des Nachbarlandes Deutschlands. Wunderschön am Fluss Seine gelegen teilt dieser die Stadt in einen nördlichen Teil und einen südlichen Teil.

Für den zentralistisch organisierten Staat Frankreich stellt Paris den Hauptverkehrsknotenpunkt für sowohl inländische als auch ausländische Reisen dar. Darüber hinaus ist es das politische, wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum Frankreichs, wobei grade das Musée du Louvre nicht unerwähnt gelassen werden kann. Darüber hinaus sind weltbekannte Denkmale und Gebäude in Paris beheimatet, wie der Arc de Triomphe, der Élysée-Palast oder das Pantheon. Die Weltstadt kann so mit vielen verlockenden Argumenten für sich werben.

Paris ist des Weiteren Sitz vieler namhafter Organisationen, die auch für Juristen nicht uninteressant sind, darunter die UNESCO, die OECD und die ICC.

eiffelturm

(Bildquelle: Yann Caradec; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

louvre

(Bildquelle: zoetnet; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

 

Universität Paris Est-Créteil

Die Universität Paris-Est Créteil Val-de-Marne wurde 1970 gegründet und ist daher eine sehr junge, multidisziplinäre Lernstätte. Sie bietet Studiengänge in Literatur- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik, Medizin, Rechtswissenschaft, Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften sowie Pädagogik an, deren Räumlichkeiten größtenteils im Stadtteil Créteil liege. Teilweise sind diese aber auch in Sénart, Fontainebleau und Vitry an der Seine zu finden.

Weitere informationen finden sie auf der fakultätseigenen und der universitätseigenen Seite.

Semesterzeiten:
– Wintersemester von Mitte September/Anfang Oktober bis Mitte Januar
– Sommersemester von Ende Januar/Anfang Februar bis Ende Mai
– Ferienzeiten: Weihnachten (1 Woche), Frühling (1 Woche), Sommer (4 Wochen)

Studiensprache: Französisch

Kurse mit IT- und IP-Bezug:

– M2S1 Droit international privé de la propriété intellectuelle („Internationales Privates IP-Recht“)
– M1S2 Droit de la communication („Kommunikationsrecht“)