University of Malaga

Málaga is the capital of the province of Malaga and with 560,000 inhabitants the sixth largest city in Spain. As it is located at the Costa del Sol at the Mediterranean Sea Málaga is one of the most popular and important tourist destinations in the Iberian Peninsula. Due to the large airport and good transport infrastructure the city is now the most important destination for tourists to the Costa del Sol.

Malaga_2
(Bildquelle: Gotardo González; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

Malaga_3
(Bildquelle: Manuelfloresv; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

As Málaga was originally founded in the 8th century B.C., it offers numerous cultural sites such as the Alcazaba, a Moorish fortress from the 11th century or the Catedral de la Encarnación, a cathedral built in the year 1528. In addition, it is possible to visit the birthplace and many exhibitions of Málaga´s most famous son: Pablo Picasso. Besides the various cultural attractions Málaga offers also the guaranteed opportunity to enjoy the sea in absence of fear of bad weather, which is mainly due to the many beautiful beaches in and around the city. In addition, the city has two major sports clubs: football club Málaga CF and the basketball club Unicaja Málaga. Important the Andalusians is also that its nightlife is not neglected. Because of the sometimes intense heat in the summer months the Andalusian is usually only in the evening able to relax and spends his time in tapas bars, restaurants and clubs.

University of Málaga

The public university of Málaga was founded in 1972 and covers more than 40,000 hours and is the only one in the town. Thus, it is now one of the main factors for growth in Málaga. The focus of the University is on medicine and economics. However, it is engaged in research projects in collaboration with the Technology Park of Andalusia. One of the main objectives of the University is “quality education”. In order to achieve this objective it provides students a lot of official and own studies, which offer them further education opportunities.

More information is available on the homepage of the University of Malaga.

Academic year:
– Winter semester from October to February
– Summer semester from February to June
– No major holiday period between winter- and summer semester

Academic language: Spanish

Málaga ist die Hauptstadt der Provinz Málaga und mit 560.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Spaniens. Direkt am Mittelmeer an der Costa del Sol gelegen ist Málaga eines der beliebtesten und wichtigsten Urlaubsziele der iberischen Halbinsel. Die Stadt ist aufgrund des großen Flughafens und der guten Verkehrsanbindung mittlerweile der wichtigste Ankunftsort für alle Urlauber der Costa del Sol.

University of Malaga

Málaga ist die Hauptstadt der Provinz Málaga und mit 560.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Spaniens. Direkt am Mittelmeer an der Costa del Sol gelegen ist Málaga eines der beliebtesten und wichtigsten Urlaubsziele der iberischen Halbinsel. Die Stadt ist aufgrund des großen Flughafens und der guten Verkehrsanbindung mittlerweile der wichtigste Ankunftsort für alle Urlauber der Costa del Sol.

Malaga_2
(Bildquelle: Gotardo González; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

Malaga_3
(Bildquelle: Manuelfloresv; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

Ursprünglich im 8. Jhd. v. C. gegründet bietet Málaga viele kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Alcazaba, eine maurische Festung aus dem 11. Jhd., oder die Catedral de la Encarnación, eine 1528 erbaute Kathedrale. Daneben gibt es die Möglichkeit das Geburtshaus und viele Ausstellungen des wohl berühmtesten Sohnes Málagas, Pablo Picasso, zu besichtigen. Neben den vielen kulturellen Möglichkeiten bietet Málaga aber auch einen sicheren Badespaß ohne Angst vor schlechtem Wetter, was vor allem auf die vielen schönen Sandstrände um und in der Stadt zurückzuführen ist. Außerdem sind hier mit dem Fußballverein Málaga CF und dem Basketballclub Unicaja Málaga zwei große Sportvereine zu Hause. Wichtig ist den Andalusiern aber auch, dass ihr Nachtleben nicht zu kurz kommt. Aufgrund der teilweise starken Hitze in den Sommermonaten kommt der Andalusier meist erst gegen Abend richtig zur Entfaltung und verbringt seine Zeit in Tapas Bars, Restaurants und Clubs.

Universität Málaga

Die 1972 gegründete staatliche Universität umfasst über 40.000 Stunden und ist die einzige der Stadt. Damit ist sie mittlerweile eine der wichtigsten Wachstumskräfte in Málaga. Der Schwerpunkt der Universität liegt dabei auf Medizin und Wirtschaftswissenschaften, wobei sie auch Forschung in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Park Andalusiens betreibt. Eines der Hauptziele der Universität ist „Qualitätsunterricht“. Um dies zu erreichen, stellt sie den Studenten viele offizielle und eigene Studien zur Verfügung, die den Studenten Weiterbildungsmöglichkeiten bieten.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite der University of Malaga.

Semesterzeiten:
– Wintersemester von Oktober bis Februar
– Sommersemester von Februar bis Juni
– keine längere Ferienzeit zwischen Winter- und Sommersemester

Studiensprache: Spanisch