University of Szeged

The city of Szeged is with 170,000 inhabitants the third largest city of Hungary. It is located on the southern border of Hungary near the border triangle with Serbia and Romania around 170 kilometers from Budapest at the mouth of the river Mures in the Tisza. Szeged is also known as the “City of Sunshine” because of its large number of sunny hours per year. The most important economic branch of the town is the food production. Above all, the company Pick, which produces the world famous Szeged Paprika Salami, is the most important patron of the city in the field of sport and culture. The climate in Szeged is predominately continental. The summers are usually hot and the winters cold.

Szeged
(Bildquelle: Pedro Lozano; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)
Szeged_2
(Bildquelle: Gyorgy Kovas; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

Soon after the Second World War Szeged has become a center for business, culture and science due to its fast-growing food industry. With the many merged universities, colleges and high schools the city is now one of the five major education centers in Hungary. The high number of historical buildings and places makes Szeged interesting for many European tourists. The city center forms with its Town Hall built in Art Nouveau and its many green areas and fountains a nice place to stroll. In addition, this location is frequently used for events that attract all year round not only citizens but also tourists, such as the beer festival or the open-air theater. Moreover, the University organizes annually the autumn-culture-festival. In regards of sports Szeged is represented with its Handball SC Pick Szeged, which is one of the top three clubs in the league.

University of Szeged

The university was initially founded in Cluj in 1872 and belongs with 30,500 students and 12 faculties to the largest institutions of the country. The most famous faculty of the University is certainly the medical school, which is engaged into intensive research in the field Neuroendocrinology and Immunology. The focus of the faculty of law is among others on European law. Therefore, it offers courses and seminars in French and German language too. The University is also known for its central library, which covers over a million copies and is the largest southern Hungary. In addition to the University students inhabit also the city center, which always appears young and vibrant because of its bars and many recreational opportunities.
Further information is available on the homepage of the University of Szeged.

Academic year:
– Winter semester from mid-September to mid-January
– Summer semester from February to mid-May

Academic language: English

University of Szeged

Die Stadt Szeged, mit 170.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Ungarns, liegt an der Südgrenze Ungarns nahe dem Dreiländereck zu Serbien und Rumänien. Szeged, aufgrund seiner vielen Sonnenstunde pro Jahr auch „Stadt des Sonnenscheins“ genannt, liegt rund 170 Kilometer entfernt von Budapest an der Mündung des Flusses Mieresch in die Theiß. Den wichtigsten wirtschaftlichen Zweig der Stadt bildet die Lebensmittelproduktion. Vor allem das Unternehmen Pick, welches die weltberühmte Szegediner Paprika Salami produziert, ist wichtigster Förderer der Stadt im Bereich Sport und Kultur. Das Klima in Szeged ist kontinental geprägt, es gibt meistens heiße Sommer und kalte Winter.

Szeged
(Bildquelle: Pedro Lozano; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)
Szeged_2
(Bildquelle: Gyorgy Kovas; Bild steht unter einer Creative Commons-Lizenz.)

Szeged ist nach dem zweiten Weltkrieg aufgrund seiner stark wachsenden Lebensmittelindustrie schnell zu einem Zentrum für Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft geworden. Durch die vielen zusammengeführten Universitäten und Hochschulen sowie Gymnasien gehört die Stadt mittlerweile zu den fünf großen Studienzentralen Ungarns. Die Vielzahl historischer Gebäude und Plätze macht Szeged auch für viele europäische Touristen interessant. Das Stadtzentrum bildet dabei mit seinen im Jugendstil errichteten Rathaus und seinen vielen Grünflächen und Brunnen einen schönen Ort zum Flanieren. Zudem wird dieser Ort regelmäßig für Veranstaltungen benutzt, die ganzjährlich nicht nur Bürger sondern auch Touristen anziehen, wie z.B. das Bierfest oder die Freilichtspiele. Auch die Universität richtet jährlich das Herbstkulturfestival aus. Szeged ist zudem sportlich mit seinem Handballverein SC Pick Szeged, der zu den besten drei Vereinen der Liga zählt, in Ungarn vorne vertreten.

Universität Szeged

Die 1872 in Klausenburg gegründete Universität gehört mit 30.500 Studenten und 12 Fakultäten zu den größten des Landes. Die bekannteste Fakultät der Universität ist dabei sicherlich die medizinische, in der intensiv im Bereich Neuroendokrinologie und Immunologie geforscht wird. Die juristische Fakultät legt ihren Schwerpunkt unter anderem auf europäisches Recht und bietet deshalb auch Kurse und Seminare in französischer und deutscher Sprache an. Bekannt ist die Universität auch für ihre zentrale Bibliothek, die über eine Million Exemplare beherbergt und die größte Südungarns ist. Neben der Universität bevölkern die Studenten aber auch das Stadtzentrum, was aufgrund seiner Bars und vielen Freizeitmöglichkeiten stets jung und lebendig wirkt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der University of Szeged.

Semesterzeiten:
– Wintersemester von Mitte September bis Mitte Januar
– Sommersemester von Februar bis Mitte Mai

Studiensprache: Englisch